Kurse

Montag9.00WassergymnastikBadeparadies Eiswiese
16.30GymnastikWeende Vital
Dienstag9.00GymnastikWeende Vital
12.00GymnastikWeende Vital
Mittwoch10.15GymnastikWeende Vital
16.30GymnastikKurze-Geismar-Straße
Female Fitness (nur für Frauen)
Donnerstag9.00GymnastikKurze Geismar Straße
Dance Company
12.00HockergymnastikWeende Vital
Freitag9.00GymnastikWeende Vital
10.00GymnastikWeende Vital

Beschreibungen

Gymnastik

Beinhaltet Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, zur Mobilisation der Gelenke, zur Verbesserung der Haltung, zur Koordination und Stabilisation. Die Übungsstunden werden abwechslungsreich gestaltet.  Mal mit kleinen Sportspielen, mal rhythmisch musikalisch, mal mit kleinen Geräten, mal ohne.  So findet jeder das Richtige für sich. Die Übungen werden so variiert, dass auch jeder für sich die richtige Intensität findet, also weder über-  noch unterfordert wird.

Hockergymnastik

Der ganze Körper wird in Bewegung gebracht und beansprucht, ohne auf den Boden gehen zu müssen, denn die Übungen werden im Sitzen ausgeführt. Diese Gruppe ist vor allem für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die nicht darauf verzichten wollen und  sollten, trotzdem aktiv und fit zu bleiben.  Hockergymnastik bietet dafür eine tolle Möglichkeit.  Auch hier werden unterschiedliche Handgeräte eingesetzt, mit denen es nicht langweilig wird.

Wassergymnastik

Hier werden vor allem die besonderen Eigenschaften des Wassers genutzt. Die Auftriebskraft sorgt dafür, dass das körperliche Training besonders Gelenk schonend ist.  Bei Übungen gegen den Wasserwiderstand wird nicht nur die gesamte Körpermuskulatur gekräftigt, auch das Herz-Kreislauf-System wird aktiviert.  Wassergymnastik kräftigt und verbessert die Ausdauer. Wasser ist das besondere Element mit dem absoluten Wohlfühlfaktor.